Der Kreisvorstand

Am 12. Novemer 2017 wurden Daniel Kerekeš zum Kreissprecher sowie Ralf Fischer zum Kreisschatzmeister gewählt. Die Position des Kreissprecherin sowie der stellvertretenden Kreissprecherin bleiben bis zum nächsten Kreisparteitag vakant. Die weiteren Mitglieder im Kreisvorstand, die am 12. November gewählt wurden sind Anneliese Bresgen,Stefan Hochstadt, Hanna Mamat, Charlotte Nebel,  Marc Scheidt, Nicolas Stuhlfauth, Burkhard Trübenbach und Marion Wegscheider in den Vorstand gewählt. Sie vertreten die Partei zwischen den Kreisparteitagen nach außen und gegenüber der Dritten. Eine Kreissprecherin sowie die stellvertretende Kreissprecherin werden auf dem nächsten Kreisparteitag nachgewählt und sind bis dahin vakant. Ihr erreicht den Vorstand unter kontakt@dielinke-essen.de

Geschäftsordnung
Die Geschäftsordnung des Kreisvorstandes findet ihr hier. In ihr sind Antragsfristen und mehr geregelt.
Treffen
Der Kreisvorstand trifft sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Heinz Renner Haus, Severinstraße 1.
Beschlüsse und Resolutionen
Der Kreisvorstand beschließt in unregelmäßígen Abständen Resolutionen und Anträge. Diese findet ihr weiter unten.
Daniel Kerekeš

Kreissprecher

Kreissprecher | ehem. Bundessprecher linksjugend [’solid]| Wortakrobat | Redakteur Freiheitsliebe | Nerd | Gutmensch | Marxist | Blogger

Mein PGP Open-Key: 0A58F1B2BE385690BA18E7E146437E1A05F63DB3

Ralf Fischer

Schatzmeister

Ralf Fischer ist der Schatzmeister des zweitgrößten LINKE-Kreisverbandes in Nordrhein-Westfalens. Er wurde am 12. November 2017 auf dem dritten Essener Kreisparteitag 2017 gewählt.

Anneliese Bresgen

Vorstandsmitglied

Kämpferin für Gerechtigkeit | Für nachhaltige & faire Landwirtschaft und Milchpreise | Gegnerin der Agenda 2010 | Ex-SPD Mitglied

Nicolas Stuhlfauth

Vorstandsmitglied

Nerdbeauftragter | Student | Antifaschist | Kaffeejunkie | Marxist | Aktivist | Softwareentwickler

Marion Wegscheider

Vorstandsmitglied

Dipl.-Übersetzerin | Mezzosopran | Aktivistin | Sozialistin | Antifa | Bücher | Blues

Charlotte Nebel

Vorstandsmitglied

Kommunistin & Marxistin | Soziale Arbeit B.A. | Aktivistin | Hühnerverliebt | intersektionelles Frauen*empowerment | pro Legalisierung | überzeugte Ex-Sozialdemokratin

Marc Scheidt

Vorstandsmitglied

Marc Scheidt ist Mitglied im Vorstand des zweitgrößten LINKE-Kreisverbandes in Nordrhein-Westfalens. Er wurde am 12. November 2017 auf dem dritten Essener Kreisparteitag 2017 gewählt.

Stefan Hochstadt

Vorstandsmitglied

Schreiner | Soziologe | Exil-Bayer | teilt sich seinen Geburtstag mit dem Todestag von Karl Marx … und damit mit dem Geburtstag von Albert Einstein, von daher Schlaumeier von Geburtswegen | Sci-Fi-Fan | VD der HBS | „romantischer Linker“

Burkhard Trübenbach

Vorstandsmitglied

AK-Soziales | Kämpfer gegen Hartz4 | Antimilitarist | Querkopf | Rentner | Gebt das Hanf frei

Hanna Mamat

Vorstandsmitglied

Parteiinventar | B. Sc. Psychologie | Aktivistin | Orga-Talent | Marxistin | ehem. Landessprecherin linksjugend [’solid] | Kinderbespaßungs-Beauftragte

Neues aus dem Kreisvorstand

100 Jahre Oktoberrevolution

Während man die Französische und die Amerikanische Revolution feiert, die deutlich mehr Opfer forderten als die Russische, wird der positive Bezug auf die Oktoberrevolution von bürgerlichen Medien fast immer kritisiert. Die russischen Sozialistinnen und Sozialisten gaben den Bäuerinnen und Bauern ihr Land, schufen den Grundpfeiler für das Ende des 1. Weltkriegs und entmachteten einen absoluten Monarchen.

Für die Vielen, nicht die Wenigen! – Linke wählt neuen Kreisvorstand

Auch in Zukunft setzt Essener Linke auf klare Kante. Im Fokus der Arbeit stehen nach wie vor der Kampf um höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, bezahlbaren Wohnraum und gute Renten sowie für die Überwindung von Hartz 4 und der Schikanen am Jobcenter. Weitere Schwerpunkte sind Antirassismus und der konsequente Einsatz für die Rechte von Geflüchteten.

Die Linke hört zu – jeden 1. Freitag im Monat

Auch die Linke Essen hat einen guten Vorsatz für 2017: „Ab Januar bieten wir jeden 1. Freitag im Monat von 14 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde an, um den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern Essens zu intensivieren“, so Sonja Neuhaus, Kreissprecherin und...

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Fülle das Formular aus und wir melden uns bei dir, versprochen.

Ich möchte mitmachen

Welche Themen interessieren mich?

feedback_mix.png