Aktiventreffen – Was ist das überhaupt?

 

Das Aktiventreffen ist innerhalb des Kreisverbands der Ort, an dem wir zusammen kommen, um Politik zu machen. Du hast konkrete Ideen, was sich in Essen ändern soll oder möchtest einfach mal reinschnuppern und uns kennenlernen? Super! Du bist immer herzlich eingeladen, donnerstags ab 19 Uhr vorbeizukommen – es ist keine vorherige Anmeldung nötig und musst kein Mitglied sein, um an unserem wöchentlichen Treffen teilzunehmen!

Sollte es dir schwer fallen, alleine an Treffen dieser Art teilzunehmen, kannst du dich vorher auch per E-mail an Lisa oder Deniz wenden. Wir helfen dir gerne, dich bei uns zurecht zu finden! Unsere Kontaktdaten findest du in der rechten Spalte!

Im Heinz Renner Haus kannst du zwanglos neue Kontakte innerhalb und rund um DIE LINKE. Essen knüpfen und Gleichgesinnte kennenlernen, die etwas bewegen wollen! Vor Ort findest du kühle Getränke im Kühlschrank (1,50 € / Getränk), jede Menge Infomaterial zum Mitnehmen, unsere gemütliche Lounge zum Entspannen und natürlich Toiletten. Bitte beachte, dass das Heinz Renner Haus leider nicht barrierefrei ist.

 

Und was genau passiert nun beim Aktiventreffen?

 

In gemütlicher Runde besprechen wir aktuelle politische Themen und planen zukünftige Aktionen. Gerne beantworten wir alle deine Fragen, solltest du dich noch nicht so gut auskennen! Außerdem bilden wir uns mittels kurzer Vorträge regelmäßig gegenseitig weiter und diskutieren mit dir deren thematische Relevanz und Zusammenhänge zum aktuellen Geschehen aus linker Perspektive.

Du kannst dich hier mit Genoss*innen und Sympathisant*innen verabreden, um Plakate für Demonstrationen zu gestalten, den nächsten Infostand zu planen oder soziale Bewegungen in ihrem Wirken zu unterstützen. Jeder Mensch ist bei uns willkommen! An warmen Tagen verlegen wir das Aktiventreffen übrigens auch gerne auf den Parkplatz vor dem Parteibüro. Nach dem formellen Teil kannst du es dir noch mit ein paar Leuten in unserer Lounge bequem machen!

 

Organisation

 

Um nicht den Überblick zu verlieren, wird von uns bereits im Voraus eine Tagesordnung erstellt, die zu Beginn ausgeteilt wird. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde kannst du dann auch eigene Punkte auf die Tagesordnung setzen lassen, solltest du mit einem konkreten Anliegen teilnehmen. Beispielsweise kannst du hier Termine von anstehenden Demonstrationen oder Vorschläge einbringen, bei denen du denkst, dass wir als DIE LINKE. Essen mit anpacken sollten.

Damit nicht alle durcheinander reden, arbeiten wir mit einer doppelt quotierten Redeliste. Das heißt, dass abwechselnd Frauen bzw. queere Menschen und Männer zu Wort kommen. Außerdem werden Erstredner*innen vorgezogen. So sorgen wir dafür, dass alle Stimmen gehört werden. Dabei übernimmt eine Person die Redeleitung, eine andere das Protokoll. So vergisst man nichts und anschließend kann in der folgenden Woche daraus wieder eine neue Tagesordnung erstellt werden.

Corona-Info

Aufgrund der aktuellen Coronabedingungen, finden die Treffen mit begrenzter Personenzahl statt. Es wäre daher zu empfehlen, dass du dich vorab bei kontakt@dielinke-essen.de informierst, was zutrifft. Wir kontrollieren stichprobenartig 3G. Es gilt Maskenpflicht.

 

Jetzt Mitglied werden!

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.

linksjugend ['solid] ruhr

Die linksjugend [’solid] trifft sich Dienstags um 18.30 Uhr im Heinz-Renner-Haus in der Severinstr. 1, hinter dem Rathaus. Per E-Mail erreicht ihr die Gruppe hier. Oder auf ihrer eigenen Facebookseite.

Aktiventreffen

Immer donnerstags ab 19.00 Uhr.

Heinz Renner Haus
Severinstraße 1
45127 Essen

und während der Pandemie…

Online via Zoom!
Meeting ID: 881 5120 8208
Passcode: 434309

DIE LINKE. Essen

Wende dich gerne an mich, wenn du Fragen zum Aktiventreffen oder der Partei DIE LINKE. Essen hast! Sende einfach eine E-mail an l.krass@dielinke-essen.de!

Lisa Kraß

Vorstandsmitglied, DIE LINKE. Essen

Weitere Termine 

Wöchentlich:

Montags –  Fraktionssitzung

Zweiwöchentlich:

Mittwochs – Kreisvorstand

Bei Fragen rund um DIE LINKE. Essen oder unser Aktiventreffen, schreib mir einfach eine E-mail an d.goerkem@dielinke-essen.de!

Deniz Görkem

Vorstandsmitglied, DIE LINKE. Essen

Share This