Jetzt Mitglied werden!

Aktiventreffen

Das Aktiventreffen findet jeden Donnerstag, um 19 Uhr statt. Beim AktivistInnen-Treffen der LINKEN in Essen werden politische Themen diskutiert und Aktionen geplant und vorbereitet. Das Treffen ist offen für jede*n die/der mit uns die Welt verändern will – egal ob Parteimitglied oder nicht und der Ort, wo alle die Aktiv werden wollen aufschlagen sollten. Im Heinz Renner Haus, Severinstraße 1, hinter dem Rathaus.

DIE LINKE. Essen - Stadtteil-, Bezirks- & Basisgruppen

Nah dran – Stadtteilarbeit konkret. Noch sind wir nicht in allen Stadtteilen mit arbeitsfähigen Gruppen vertreten, doch dies soll sich ändern. Bitte klicken Sie in der Liste rechts auf Ihren Stadtbezirk, um aktuelle Veranstaltungen und die Kontaktadressen zu erfahren.

Stadtteilgruppe Rüttenscheid (Rüttenscheid & Umgebung)

Die Stadtteilgruppe Rüttenscheid trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat, um 18.30 Uhr, im Rheinischen Hof Essen-Rüttenscheid (Hedwigstraße 11 am Rü-Stern). Für die genauen Termine schaut bitte im Terminkalender nach.

Bezirksgruppe Essen-West (Frohnhausen, Holsterhausen, Altendorf, Fulerum, Haarzopf & Margarethenhöhe)

Als vorläufige Ansprechpartnerin für die Stadtteilgruppe Essen-West bis zur Wahl einer Sprecherin bzw. eines Sprechers hat der Kreisvorstand Heike Kretschmer benannt. Die Bezirksgruppe ist über die Geschäftsstelle des Kreisverbandes in der Severinstr. 1, 45127 Essen, oder hier per Email erreichbar. Für die genauen Termine schaut bitte im Terminkalender nach. In der Regel triffst sich die Gruppe am letzten Freitag im Monat im Lüttringhaus, Gervinusstraße 6, um 18 Uhr.

Jetzt aktiv werden

Du kannst bei der LINKEN mitmachen, auch wenn du kein Mitglied bist. Komm auf einem der Treffen vorbei oder schreib uns eine E-Mail, WhatsApp Nachricht oder ruf  an.

linksjugend ['solid] ruhr

Die linksjugend [’solid] trifft sich Dienstags um 18.30 Uhr im Heinz-Renner-Haus in der Severinstr. 1, hinter dem Rathaus. Per E-Mail erreicht ihr die Gruppe hier. Oder auf ihrer eigenen Facebookseite.

Arbeitskreise

Arbeitsgemeinschaften sind Kreisverbandsinterne Gruppen die zu bestimmten Themen gemeinsam arbeiten. Sie sind für alle Mitglieder und Interessierte öffentlich – du musst kein Mitglied sein, um mitzuarbeiten! Aktuell hat der Kreisverband vier Arbeitsgruppen, wovon sich drei regelmäßig Treffen:

Arbeitskreis Nahverkehr

Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Essener Nahverkehr. Von fahrscheinlosem ÖPNV bis hin zu einem modernen und neuen Nahverkehrskonzept wird hier an allem gearbeitet. Der Arbeitskreis trifft sich jeden ersten und dritten Dienstag im Monat im Heinz Renner Haus, um 18 Uhr. Per Mail könnt ihr ihn hier erreichen.

Arbeitskreis Essener Morgen

Der Essener Morgen ist die eigene Kreisverbandszeitung. Sie erscheint im Schnitt einmal pro Quartal. Die Redaktion trifft sich in unregelmäßigen Zeitabständen. Erreichen könnt ihr die Redaktion hier.

Jobcenter-Taskforce

Die Jobcenter Taskforce trifft sich einmal im Monat an unterschiedlichen Terminen, diese findet ihr im Kalender der Website. Außerdem finden alle 1-2 Monate Aktionen vor Jobcentern statt. Auch diese Termine findet ihr im Kalender.

DIE LINKE. Essen

Termine im Heinz Renner Haus

Wöchentlich:

Montag 17.30  Fraktionssitzung

Dienstag 18.30 Uhr linksjugend

Donnerstag 19 Uhr Aktiventreffen

Regelmäßig:

1. und 3. Dienstag 18.30 Uhr AK Nahverkehr

2. und 4. Mittwoch 18 Uhr Kreisvorstand

Unser Telegram-Newsletter! Einfach auf den Link klicken und regelmäßig die neusten Termine und Nachrichten der Essener LINKEn.

Daniel Kerekes

Kreissprecher, DIE LINKE. Essen

Zum Onlineshop:

Melde dich für den Newsletter an

Abonniere unseren Newsletter um über alles rund um DIE LINKE. Essen informiert zu bleiben.

DSGVO

Du hast dich für den Newsletter angemeldet.