Aufräumen für eine saubere Stadt Essen

Rund um den Essener Westbahnhof räumte am vergangenen Samstag ein Teil der Aktivengruppeim Rahmen des „Sauber Zauber“-Auftakts der Stadt auf.

Wir zeigten: Als Einzelne können wir direkt etwas tun.

Wir zeigten: Ein achtsamer Umgang mit der Natur jedes Einzelnen ist wichtig!

Aber: Ehrenamt darf keine Arbeitsplätze ersetzen!

Das Geld hierfür ist bei den Konzernen einzufordern, die die Produkte herstellen oder verkaufen. Die reichen Besitzer*innen großer Konzerne machen Jahr für Jahr Rekordgewinne mit der Produktion beziehungsweise dem Handel der Dinge, die dann unsere Stadt vermüllen. Währenddessen bezahlen wir die Beseitigung des Mülls und dürfen noch ehrenamtlich sauber machen.

Wir fordern, dass Konzerne eine stärkere Verantwortung für ihre Produkte übernehmen und wollen sie dazu verpflichten, durch bessere Recycling- und Reparaturmöglichkeiten diesen anfallenden Müll zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

Es benötigt jedoch unser aller Druck, damit auch diese großen Konzerne einen ernsthaften Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten! Wir hoffen, dass der Westbahnhof so sauber bleiben kann – auch ohne Ehrenamt!