Fluchtgeschichten: „Im Iran konnte ich nicht bleiben“

DIE LINKE im Essener Westen lädt für Samstag, 1.4., 16 Uhr, in Otto-Hue-Haus ein

Die Stadtbezirksgruppe DIE LINKE im Essener Westen lädt nächsten Samstag, 1.4.2023, um 16 Uhr zu einer Veranstaltung „Fluchtgeschichten: ‚Im Iran konnte ich nicht bleiben‘“ ins Otto-Hue-Haus der AWO, Barthel-Bruyn-Str. 46 ein. Bei der Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird das Linke Ratsmitglied, Shoan Vaisi über seine abenteuerliche Flucht vom Iran über das Mittelmeer nach Deutschland berichten.

Shoan Vaisi ist iranischer Kurde und musste 2011 flüchten, weil er sich während seines Studiums im Iran für Frauenrechte eingesetzt hatte. Heute demonstrieren im Iran wieder Frauen für ihre Rechte, das Regime ist seit Monaten massiv unter Druck und antwortet mit wütender Repression. Diese aktuelle Situation soll ebenso zur Sprache kommen, wie die Erfahrungen von Shoan Vaisi in Deutschland. Für DIE LINKE ist Shoan Vasisi vor knapp eineinhalb Jahren über die Ratsliste in den Stadtrat nachgerückt.