„Sexarbeit – Gesetz auf dem Prüfstand“
„Linke im Dialog“ am Freitag, 2.6.2023, 18 Uhr im KD 11/13, Altenessen

DIE LINKE. Essen lädt herzlich zu einer Veranstaltung zum Thema „Sexarbeit – Gesetz auf dem Prüfstand“ ein. Sie ist am Freitag, 2.6.2023, um 18 Uhr im Zentrum KD 11/13 in der Karl-Denkhaus-Str. 11-13 in Altenessen (Nähe U-Bahnhof Karlsplatz). Eingeladen sind mehrere Hilfsorganisationen für Prostituierte, nämlich freiraum, Nachtfalter und Nachtfalke Ruhr. Es geht um deren Arbeit und um die Evaluation des Prostituiertenschutzgesetzes.

Die Veranstaltung ist die erste im neuen Veranstaltungsformat „Linke im Dialog“.Unter diesem Titel will DIE LINKE. Essen künftig viertel- bis halbjährlich kontroverse Themen diskutieren. Nach einer Podiumsdiskussion zwischen Referenten*innen, ist „Feuer frei“ für eine offene Publikumsdiskussion, bei der nicht nur Parteimitglieder erwünscht sind.

René Maxim, stellvertretender Sprecher des Kreisverbandes dazu: „Der Vorschlag für die erste Veranstaltung unserer neuen Reihe kam aus dem Aktiventreffen der Essener LINKEN. Der 2.6. ist der Internationale Hurentag, bei dem es um die Rechte von Prostituierten und um ihre soziale Situation geht. Das ist für uns ein Anlass, uns mit diesem gerade auch in linken und feministischen Kreisen heiß umkämpften Thema zu befassen.“

In Deutschland ist Prostitution seit 2002 reguliert, seit 2017 gibt es das „Prostituiertenschutzgesetz“. Dieses Gesetz wird seit Juli des letzten Jahres evaluiert. Es wird von vielen Betroffenen durchaus kritisch gesehen.