Gäste waren unter anderem Carolin und Christoph Butterwegge

Am Donnerstag, den 07.04. fand der gemeinsame Frühjahrsempfang von Ratsfraktion und Kreisverband DIE LINKE. Essen statt. Immerhin 60 Leute nahmen an der Veranstaltung, deren Programm sich mit den Themen Ungleichheit und (Kinder-)Armut beschäftigte. Gäste waren unter anderem Spitzenkandidatin für DIE LINKE zur Landtagswahl NRW, Carolin Butterwegge, und Prof. Dr. Christoph Butterwegge, die seit Jahren zu diesen und anderen Themen forschen und Literatur veröffentlichen.

Heike Kretschmer (stellv. Vorsitzende der Ratsfraktion) und Lea Guse (Kreissprecherin des Kreisverbandes) setzten sich in ihrer Begrüßung vor allem mit der Kinderarmut in Essen auseinander.

Anschließend referierten Carolin und Christoph Butterwegge über ihr gemeinsames Buch, „Kinder der Ungleichheit – wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt zur wachsenden Ungleichheit in der Gesellschaft. Sie schilderten unter anderem Gründe für die hohen Zahlen von (Kinder-)Armut in Deutschland, sowie Auswirkungen von Armut auf Kinder und Erwachsene, sowie Strategien, wie Kinderarmut entgegen gewirkt werden kann.

Danach sprach Sarah Kaiser, von der Jugendvertretung der Uniklinik, zur Forderung der Gewerkschaft Ver.di nach einem wirksamen Entlastungstarifvertrag für alle Beschäftigten in den Unikliniken. Unter dem Motto „Gebraucht, beklatscht, aber bestimmt nicht weiter so!“ schilderte sie die Problematik der auch in der Corona Pandemie oft zu geringen Bezahlung und weiter zunehmenden Arbeitsüberlastung.

In den „Kurzinterviews“, die Wolfgang Freye (Kreissprecher des Kreisverbandes) anschließend mit unseren Essener Direktkandidierenden Gabriele Giesecke, Hendrik Suthor, Cornelia Swillus-Knöchel und Jules El-Khatib führte, wurde deutlich: Soziale Gerechtigkeit geht nur mit der LINKEN im Landtag von NRW!

Eindrücke vom Frühjahrsempfang

Keine Zeit gehabt? Hier gibt’s das komplette Video vom Frühjahrsempfang!