Frieden für die Ukraine – Essen zeigt Haltung

Über 1.000 Menschen haben am 14. März auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt für Frieden in der Ukraine demonstriert. „Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt!“ hieß es im Aufruf der Allianz für Weltoffenheit, Solidarität und Demokratie und des Bündnisses Essen stellt sich quer.

Alle Redner*innen, darunter Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Evangelische Superintendentin Marion Grewe, lehnten den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine in zum Teil sehr persönlichen Worten ab und forderten das sofortige Ende dieses Wahnsinns. Sie machten deutlich, dass den hundterttausenden von Flüchtlingen schnell und unbürokratisch geholfen werden muss – und zwar allen. Allein in Essen sind bis gestern schon 2.000 angekommen.

Dieter Hillebrand vom DGB und indirekt Johannes Busley von „Essen stellt sich quer“ kritisierten die massive Aufrüstung, mit denen die Bundesregierung auf den Angriff reagiert. Das kann nicht die Antwort sein, schon gar nicht die Wichtigste!

Die Waffen nieder! Jetzt!