Der Linke Bundestagskandidat Daniel Kerekeš im Wahlkreis 119 sieht akuten Handlungsbedarf angesichts der Erwerbslosigkeit in Essen. Zu den offiziellen Zahlen von 33.571 Erwerbslosen kommen im August noch weitere, nicht gezählte hinzu, so z.B. ältere Erwerbslose ab 58 Jahren, Ein-Euro-Jobber und Teilnehmer an Weiterbildungs- oder anderen Maßnahmen.

Diese werden in den offiziellen Zahlen nicht berücksichtigt. Ohne diese Tricksereien sind aber, nach Zahlen der Arbeitsagentur, tatsächlich 49.536 Menschen in Essen erwerbslos. Daniel Kerekeš hierzu: „Nicht nur, dass die Erwerbslosenzahlen steigen – Die Regierung unternimmt alles, um ihr Scheitern in der Arbeitsmarktpolitik zu verschweigen. Es werden etliche Menschen aus den Statistiken herausgenommen, um die ungerechte Arbeitsmarktpolitik zu beschönigen. Das ist ein Skandal und gehört aufgeklärt.“ Daniel Kerekeš fordert, das Schönreden zu beenden und endlich zu handeln. DIE LINKE setzt sich für eine gerechtere Arbeitsmarktpolitik ein. Hierzu gehöre insbesondere eine aktive Arbeitsmarktpolitik, sowie eine Förderung der Binnenwirtschaft und eine bessere Strukturpolitik. Solange jedoch so viele Menschen erwerbslos sind und die Regierung nichts unternimmt, bietet DIE LINKE Essen regelmäßig Hartz IV-Beratungen an, um den Menschen, die in Not sind, zu helfen.