Ende 2015 lebten in unserem Bezirk 5.000 Kinder im Alter bis zu 5 Jahren, damit ist der Bezirk in Essen der Spitzenreiter. Die Chance, einen Betreuungsplatz für sein Kind zu erhalten, ist auch davon abhängig, in welchem Stadtteil man wohnt. Frohnhausen erreicht z.B. eine Versorgungsquote von 32 % für unter 3-Jährige, Haarzopf ca. 44 %.“, so Heike Kretschmer, Mitglied der Stadtteilgruppe und der Bezirksvertretung Essen-West. „Am Stand wollen wir wissen, wie die Familien die Betreuungssituation im Stadtteil einschätzen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, mit unseren Bezirksvertretern über die aktuellen Themen der letzten Sitzung der Bezirksvertretung ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltung ist am 29. September 2016 um 19 Uhr in der Beratungsstelle des Vereins Essener Kontakte e.V., Frohnhauser Platz 1.

Wolfgang Freye, Vertreter der Ratsfraktion DIE LINKE im Planungsausschuss ergänzt: „ Um den Rechtsanspruch jedes Kindes ab einem Jahr auf einen Betreuungsplatz und ab drei Jahren auf einen Platz in einer Kita gewährleisten zu können, müssen vorhandene Einrichtungen erweitert bzw. neue gebaut werden. Dazu muss der Bedarf in den einzelnen Stadtteilen genauer geprüft und gerade auch bei Neubauvorhaben berücksichtigt werden.“

Ein fachkundiger Gesprächspartner bei der Veranstaltung am 29.9.2016 ist Jürgen Schroer, Leiter des Kinder- und Familienbüros der Stadt Essen.

Mit der Bitte um Veröffentlichung