Im folgenden findet ihr alle Beschlüsse des 1. Keisparteitages 2020 von DIE LINKE Essen. Der Kreisparteitag fand am 25. Januar 2020 im Heinz-Renner-Haus statt.

A1. DIE LINKE sagt ja zu einer Oberbürgermeister*inkandidatur
DIE LINKE Essen beteiligt sich am OB-Wahlkampf und stellt eine*n eigene*n Kandidat*in zur kommenden Oberbürgermeister*innenwahl auf.

A2. Keine weitere Bebauung von Grünflächen in Essen
DIE LINKE Essen setzt sich für den Erhalt von Grünflächen in Katernberg, Schönebeck, Bocholt, Haarzopf und überall in Essen ein. Stattdessen fordern wir bei Neubauten die bevorzugte Nutzung von brachliegenden und bereits überwiegend versiegelten Flächen. Die LINKE Essen steht solidarisch an der Seite der Bürger*inneninitiativen, die sich gegen die Bebauung wehren und unterstützen diese im Kampf gegen die großen privaten Wohnungsbaukonzerne wie Vonovia und Co. DIE LINKE Essen fordert, dass es besonders im dichtbesiedelten Essener Norden keine weitere Bauvorhaben auf Grünflächen sowie insbesondere auf Flächen im Landschafts- oder Naturschutz geben darf, um auch dort die Lebensqualität zu erhalten. Stattdessen sollen über ein Brachflächen-, Baulücken- und Leerstandskastater Baulücken erschlossen und Leerstand verhindert werden, wie es die LINKE im Rat der Stadt Essen seit Jahren fordert. Für die LINKE Essen hat in jedem Fall Innenentwicklung Vorrang vor Außenentwicklung.

A3. Essen stellt sich quer und potentielle Abschlüsse aus dem Bündnis
DIE LINKE Essen ist gegen einen Ausschluss der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) aus Essen stellt sich quer (ESSQ).

Delegiertenwahl
Als Delegierte zum Landesrat wurden gewählt: Heike Kretschmer, Marisa Beansch, Ralf Fischer und Effi Tassikas. Ersatzdelegierte sind Jürgen Zierus, Michel Bella und Benjamin Rosendahl.

Als Delegierte zum Landesparteitag wurden gewählt Theresa Brücker, Lea Guse, Marion Wegscheider, Daniel Kerekes, Jules El-Khatib und Yilmaz Gültekin. Ersatzdelegierte sind Farina Kerekes, Shoan Vaisi und Michel Bella.

Als Delegierte zum Bundesparteitag wurden vorgeschlagen Sonja Neuhaus, Daniel Kerekes und Effi Tassikas. Als Ersatzdelegierte wurden vorgeschlagen Lea Guse, Theresa Brücker sowie Ben Kohlstedt. Die Vorschläge müssen auf einer gemeinsamen Versammlung mit dem Kreisverband Mülheim bestätigt werden.